Über uns

Claudiu, der Gründer von Nikanatur

Meine lebenslange Leidenschaft für die Natur führte mich zum Studium der Biologie, gefolgt von einem Master in Ökologie und einem Promotion in Biochemie. Als Hobby pflegte ich seit 30 Jahren Aquarien und bin fasziniert von den Interaktionen zwischen Fischen, Pflanzen und wirbellosen Tieren (wie Schnecken oder Garnelen).  Ich finde es erstaunlich, dass die Mini-Biosphären ihre eigenen Kreisläufe von Wasser, Gasen und Nährstoffen bilden und sich nahezu selbst erhalten (im Gegensatz zu Aquarien).

Ich hoffe, das Interesse der Menschen zu wecken, mehr darüber zu erfahren, wie jedes Lebewesen seine eigene Rolle im Ökosystem spielt. Denn ich glaube, je mehr wir über die Natur wissen, desto mehr sind wir bereit und in der Lage, sie zu schützen.

20200301_163951-scaled-e1587550936874.jpg

Ekaterina

Mein Traum, zu einem nachhaltigen Leben beizutragen, in dem Pflanzen, Tiere und Menschen in Harmonie leben, führte mich zu einem Master in Nachhaltiger Ressourcenbewirtschaftung mit Schwerpunkt Forst- und Landwirtschaft. Waldlandschaften faszinieren und verzaubern mich und ich möchte sie in Form von Waldterrarien mit den Menschen teilen. So können wir immer ein Stück Wald im Büro oder zu Hause haben!

20200301_163913